Child pages
  • 3.0.3 Release
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Version 3.0.3

Neue Funktionalitäten

quickApps: Sets und Gruppen

(DYO-69 / -139 / -180 / -181 / -191 / -189)

Für die quickApps des Dashboards können nun über die Oberfläche Sets angelegt und verwaltet werden. Diese Sets sind eine Layout-Definition, welche dann Gruppen zugwiesen werden können. Meldet sich ein Benutzer das erste Mal im System an, erhält er das für seine Gruppe(n) zugewiesene Set an quickApps.

Zudem kann ein Benutzer durch einen Button auf dem Dashboard sein Layout wieder auf den Standard zurücksetzen:

Ebenso können nun die Standard-Einstellungen von quickApps bequem über die Oberfläche verwaltet werden, z.B. ob in der News-quickApp nur die Überschriften oder auch die Teaser-Texte angezeigt werden sollen.

Die Verwaltung der Sets und quickApps erfolgt über den Menüpunkt System => quickApps.

quickApps: Admin-Info

(DYO-133)

Die neue quickApp Admin-Info stellt für Administratoren die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick bereit. Dazu zählen z.B. die Anzahl aktiver, angemeldeter und gesperrter Benutzer im System, die Anzahl aktiver und gesperrter Gruppen, die Anzahl der durch dynaGUARD geblockten IPs am aktuellen Tag sowie einige weitere Informationen.

Die Informationszeilen sind als Links gestaltet, so dass man direkt in die entsprechenden Unterseiten springen kann (z.B. verweisen die Benutzer-Zahlen direkt auf die Seite Admin => Benutzer).

Bitte beachten Sie, dass die quickApp zuvor in den entsprechenden Gruppen freigegeben werden muss, damit sie auf dem Dashboard verfügbar/auswählbar wird.

Sicherheit: IP-Beschränkung für Benutzer/Gruppen

(DYO-175)

Über die Gruppenverwaltung ist es nun möglich, eine Beschränkung auf bestimmte IPs festzulegen. Wenn jemand versucht, sich mit einem Benutzer einer IP-beschränkten Gruppe anzumelden, wird geprüft ob die IP freigegeben ist. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Anmeldung abgelehnt.

Ist ein Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen, und ist in mindestens einer Gruppe eine IP-Beschränkung aktiv, gilt diese Beschränkung vorrangig (d.h. die Beschränkung hat Gültigkeit, auch wenn der Benutzer Gruppen ohne Beschränkung zugeteilt ist).

Mehrfach-Einträge von IPs in dem Feld in der Gruppenverwaltung sind durch Semikolon zu trennen. Beim Speichern wird geprüft, ob die IP-Adresse korrekt ist (Format und Zahlenräume). Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Gruppe zwar gespeichert, die fehlerhafte IP wird aber herausgefiltert.

Sicherheit: Passwort-Zwangsänderung

(DYO-171 / -174)

In der Benutzerverwaltung ist nun eine Passwort-Zwangsänderung festlegbar. Dabei wird der Benutzer aufgefordert, bei der nächsten Anmeldung sein Passwort zu ändern. Das neue Passwort muss dabei den festgelegten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Diese kann sich der Benutzer über das Info-Icon rechts neben dem Feld für das neue Passwort anzeigen lassen.

Allgemein: Systemname als Konstante/Systemparameter

(DYO-172)

Abweichend vom Namen des Lizenznehmers bzw. Firmennamen des betreibenden Unternehmens der dynaOFFICE-Instanz ist es nun möglich, einen Applikationsnamen einzugeben. Dieser wird in diversen Anzeigen verwendet, vor allem im Titel der Seiten sowie als Absender-Name in den System-E-Mails.

Bei einem Update sollte darauf geachtet werden, dass der Applikationsname nachträglich gesetzt wird. Dies geschieht über System => Allgemein.

Firmen: Doublettenprüfung / Firmen-ID einzigartig

(DYO-167 / -27)

Standardmäßig müssen Firmenname und Interne ID einzigartig sein. Wird versucht eine Firma mit gleichem Namen und/oder ID anzulegen, lehnte dynaOFFICE dies bisher immer ab. Falls gewünscht, kann diese Prüfung deaktiviert werden (unter System => Einstellungen => Firmen).

dynaGUARD: IP-Whitelist für dynaGUARD

(DYO-162)

Es ist jetzt möglich, eine Ausnahmeliste mit IP-Adressen einzutragen, damit diese von dynaGUARD ignoriert werden. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn die Mitarbeiter der Zentrale oder einer bestimmten Niederlassung immer mit derselben IP auf das System zugreifen. Dadurch werden ggfs. Sperren auf Grund von Fehlversuchen vermieden.

Diese Einstellung kann im Bereich System => Sicherheit vorgenommen werden.

Mehrfach-Einträge von IPs in dem Feld in der Gruppenverwaltung sind durch Semikolon zu trennen.

Organisationseinheiten: Anzeige und Editierung von Kontaktdaten an-/ausschaltbar

(DYO-161)

Die Anzeige von privaten Kontaktdaten kann unter System => Einstellungen ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dann erscheinen im Profil des Benutzers sowie in der Benutzerverwaltung keine privaten Kontaktdaten mehr in den Formularen.

News: komplette Überarbeitung

(DYO-24 / -151 / -152)

 Die Newsbereiche wurden komplett überarbeitet.

Die Anzeige unter dem Menüpunkt News kann nun beliebig ausgeklappt werden (d.h. auch mehrere News können gleichzeitig sichtbar sein). Auch wurde dadurch die Geschwindigkeit der Maske verbessert.

Falls es nur eine Kategorie gibt, erscheinen links neben den News auch keine Reiter. Erst ab mindestens 2 Kategorieren erscheinen diese.

Die quickApp wurde ebenfalls überarbeitet. Neben der geänderten Anzeige, welche übersichtlicher und schneller wurde, ist es nun auch möglich die Teaser-Texte ein- bzw. auszuschalten. Dies geschieht über die o.g. neue Oberfläche zur quickApp-Verwaltung.

Reports: Messung der Aufenthaltsdauer

(DYO-178)

Ein neuer Report wurde im System bereitgestellt. Dieser stellt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im gewählten Zeitraum dar, ebenso eine grafische Darstellung pro Tag. Sie finden den neuen Report unter Reports => Aufenthaltsdauer.

dynaDMS

Folgende Änderungen wurden im Standard-Modul dynaDMS durchgeführt:

Änderungen am Storage-Manager Layout

(DDMS-4)

Das Layout wurde angepasst, und die Anzeige der Storage-Laufwerke für das DMS verbessert. Eine neue Grafik zeigt dynamisch den Füllstand der diversen Laufwerke an.

Neues Storage-Laufwerk anbinden

(DDMS-5)

Es ist nun möglich, direkt in der Oberfläche neue Storage-Laufwerke anzubinden. Diese müssen im Betriebssystem unter dem Ordner _dyna_filevault angelegt und gemounted werden.

Technische Verbesserungen

DYO-187 Willkommensfenster nur einmal pro Besuch anzeigen

Bisher wurde das Willkommensfenster (mit Update- und Systeminformationen, aktuellen Terminen, etc.) immer erneut eingebeldent, wenn man auf das Dasboard zurückkehrte. Ab sofort erscheint das Fenster nur einmal nach dem Login, danach während der laufenden Session nicht mehr.

DYO-192 Umstellung Dokumentbereitstellung CSV

Der Export der Reports wurde auf Session-basiertes Streaming umgestellt. Durch die Vermeidung von temporären Dateien kommt es nun nicht mehr zur wiederholten Anzeige desselben Dokuments, obwohl die Abfrageparameter geändert wurden.

DYO-168 CodeMirror Plugin

Das CodeMirror-Plugin ermöglicht die Darstellung und Farbcodierung von Quellcode in einem Rich-Text-Editor. Es handelt sich dabei um eine Open Source Bibliothek (MIT-Lizenz).

DYO-160 Integration Plugin PHPExcel

Das PHPExcel-Plugin ermöglicht die Generierung von Excel-Dokumenten unter PHP. Es handelt sich dabei um eine Open Source Bibliothek und ist Teil von PHPOffice.

DYO-158 Erweiterungen PDF-Generator 3.0.3

Der in dynaOFFICE integrierte PDF-Generator wurde um erforderliche Funktionen erweitert:

  • Laden von PDF-Vorlagen über DMS-ID
  • Schnellgenerierung von HTML-basierten Dokumenten mit generateFromHTML()
  • Multisprachenfähigkeit der Paginierung
  • Mehrere Vorlagen bei dynamischem, mehrseitgem Content

DYO-141 Entfernen von Objekt-Beziehungen bei Löschung

Durch die ständige Weiterentwicklung von dynaOFFICE haben sich hinsichtlich der Objekte User, Gruppen sowie den Organisationseinheiten Firmen, Abteilungen und Filialen viele weitere Abhängigkeiten im System ergeben. Die Löschroutinen der Objekte wurden angepasst, so dass auch diese Abhängigkeiten rekursiv entfernt werden.

Dadurch wird das System performant gehalten, und unnötige Daten aus der Datenbank entfernt.

Fehlerbereinigungen

VorgangstypSchlüsselZusammenfassungPriorität
BugDYO-170Inaktiv nicht möglich beim Speichern von OrganisationseinheitenSchwer
BugDYO-165Falscher Benutzer in Logs angezeigtSchwer
BugDYO-164Plugin-Bibliotheken überschreiben sichKritisch
BugDYO-163Wartungsmodus berücksichtigt nicht IPSchwer
BugDYO-157TinyMCE wird nicht initialisiertSchwer
BugDYO-155Fehlerhafte Browser-Prüfung bei LoginBlocker
BugDYO-153Benutzer lassen sich nicht über Aktionsleiste sperrenSchwer
BugDYO-148Seite System => Sytem Info nicht aufrufbarTrivial
  • No labels