Child pages
  • 3.0.4 Release
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Version 3.0.4

Neue Funktionalitäten

Integration Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

(DYO-204)

Es ist nun möglich, verschiedene MFA-Anbindungen für Multi-Faktor-Authentifizierungen in dynaOFFICE einzurichten. Als erste Anbindung wird PhoneFactor von Microsoft angeboten, welche über die Microsoft Azure Cloud abgewickelt wird. Dadurch können Benutzer zusätzlich zu Benutzername und Passwort einen Anruf auf ihrem Mobiltelefon (oder auch ein Festnetz-Telefon) auslösen, welchen sie per Tastendruck bestätigen müssen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, wird dem Benutzer die Anmeldung an dynaOFFICE verwehrt.

Diese Funktion dient der zusätzlichen Absicherung in dynaOFFICE gegen unberechtigte Zugriffe Dritter. Wenn Sie mehr über MFA erfahren möchten, lesen Sie unseren Blogeintrag "Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) in dynaOFFICE". Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier.

Verwaltet wird die Verbindung über das SSO-Management in dynaOFFICE im Bereich System => Einstellungen:

Danach wird in den einzelnen Gruppen die Verknüpfung gesetzt, welches SSO/MFA genutzt, und ob die Verbindung erzwungen werden soll (d.h. der Benutzer kann MFA nicht abschalten):

Die Telefonnummer, welche für MFA genutzt werden soll, kann der Benutzer selbst in seinem Profil einstellen:

Pflegen von News

(DYO-185)

Die News können nun bequem über das Frontend gepflegt werden. Dazu ist der News-Bereich in 3 Untermenüpunkte aufgeteilt worden. Im Bereich Aktuell finden sich alle aktuellen, nicht archivierten News. Im Bereich Archiv finden sich alle archivierten News, nach Jahren auswählbar. Im Bereich Verwalten können News erstellt, editiert, gelöscht, gesperrt und archiviert werden:

Im Bereich News erstellen befindet sich ein Rich-Text-Editor, mit dem einfach neue News erstellt werden können:

News werden in News-Kategorien erstellt. Das Recht zur Ansicht von bestimmten News-Kategorien erhält der Benutzer über die Gruppe:

Falls ein Benutzer das Recht auf die Unterseite Verwalten hat, kann er alle News aus allen Kategorien sehen. In Kategorien, auf die er per Gruppenrechte Zugriff hat, kann er News erstellen, löschen, sperren und archivieren. News in Kategorien, auf die er keine Zugriffsrechte hat, kann er lediglich die News ansehen und kopieren.

Modulverwaltung im Systembereich

(DYO-179, DYO-12, DYO-218)

Die Modulverwaltung wurden in den Systembereich verschoben. Unter System => Module findet sich nun eine Übersicht aller in dynaOFFICE installierten Module. Durch Klick auf Konfiguration anzeigen können Systemkonstanten der Module angezeigt und verändert werden.

(DYO-205)

Es ist nun möglich, über einen Link auf eine Seite innerhalb von dynaOFFICE zu klicken (z.B. über ein drittes System, oder als Link in einer E-Mail), ohne dass man angemeldet ist. Daraufhin wird der Benutzer zur Anmeldung aufgefordert, und nach erfolgreicher Legitimation direkt auf die Unterseite weitergeschickt.

Integration externer SSO mit RADIUS

(DYO-212)

 Als SSO-Dienst wird nun auch die Anbindung an RADIUS-Server angeboten. Dabei legitimiert sich der Benutzer zusätzlich oder ausschließlich an einem externen RADIUS-Dienst. Konfiguriert wird die Verbindung im Bereich System => Einstellungen. Die Anmeldung über einen Multiuser ist dabei ebenfalls möglich.

IP-Blocklisten für dynaGUARD verwalten

(DYO-190)

Im Bereich System => Sicherheit können nun alle IP-Adressen, welche durch dynaGUARD protokolliert bzw. geblockt wurden, eingesehen und aus der Blockliste entfernt werden. Zudem ist es möglich, den gesamten Block-Cache zu leeren:


Klick auf Hauptmenüpunkt ruft erste Seite auf

(DYO-217, DYO-232)

Das Verhalten des Hauptmenüs kann über einen Schalter im Bereich System => Einstellungen geändert werden:

Benutzer-Einstellungen verwalten im Bereich Admin

(DYO-228)

Die Einstellungen von Benutzern aus Mein Profil => Einstellungen konnten bisher von Administratoren nicht verändert werden. Dies ist nun über Benutzer editieren möglich. Lediglich die Modul-bezogenen Einstellungen sind ausgenommen, diese Möglichkeit wird in einem späteren Release zur Verfügung stehen:

Technische Verbesserungen

DYO-98 Aktionen nach Gruppenneuanlage

Nach Neuanlage einer Gruppe kann der Benutzer nun direkt in die Gruppenansicht oder dem Editieren der gerade erstellten Gruppe springen. Dies ist vor allem deshalb sinnvoll, da nach Neuanlage einer Gruppe im Editieren weitere Optionen und Einstellungen für die Gruppe möglich sind, welche bei der Neuanlage noch nicht auswählbar waren.

DYO-195 Anzeige Login-Statistik anpassen

In der Login-Statistik wurde bisher, wenn eine Abfrage über mehrere Tage durchgeführt wurde, keine Werte pro Tag angezeigt, sondern mehrere nach Stunden gruppiert. Jetzt erscheint die Gruppierung nach Tagen, was deutlich sinnvoller für den Benutzer ist.

DYO-203 Wartungssperre auch für API-Zugriffe

Bei einer Wartungssperre des Systems werden nun auch API-Zugriffe mit einer qualifizierten Fehlermeldung geblockt. Entgegen der Verfahrensweise im Frontend wird hier aber keine Whitelist berücksichtigt.

DYO-220 Fehlercode in Logs separat speichern

In den Systemlogs werden jetzt auch Fehlercodes in separaten Spalten angezeigt. Diese Spalte wird vom Suchfilter ebenfalls berücksichtigt.

DYO-222 Ladeanzeige bei dynamischen Tabellen

Die in dynaOFFICE verwendeten dynamischen Tabellen haben eine Ladeanzeige erhalten, so dass der Benutzer besser erkennen kann, das das System noch arbeitet bzw. Zeit zum Abrufen der Daten benötigt.

DYO-223 Neuer Hook: logoutUser

Durch den neuen Hook "logoutUser" können an das System-Event "Benutzer meldet sich ab" Modul-bezogene Routinen angebunden werden, z.B. das Bereinigen von temporären Daten während der Session.

DYO-227 Größenangabe für PDF Dokumente, DYO-199 PDF-Generator 3.0.4

Bei der Generierung von PDF-Dokumenten ist es jetzt möglich, für die einzelnen Seiten Größenangaben zu definieren, auf Basis dessen die jeweilige Seite/n generiert wird.
Größenangaben sind "A4", "A5" etc. und Angaben in absoluten Werten (Höhe x Breite) in gewählter Einheit (mm, points, etc.).

Zudem wurden diverse Erweiterungen eingefügt, u.a.:

  • Anhängen von externen Dokumenten
  • Seitenausrichtung
  • Bugfixes

DYO-231 Cron-Logs in die Datenbank-Logs schreiben

Die Logs aus den Core-Crons werden nun (anstatt in die OS-Ausgabe) in die Datenbank als reguläre Logs geschrieben. Dies entlastet die Systemadministration und lässt auf Applikations-Ebene einfacher Probleme mit der Cron-Verarbeitung erkennen.

DYO-221 Aufbau Standard-SOAP Kommunikationsmodul

Im dynaOFFICE Core wurde ein Handler für externe SOAP-Aufrufe integriert. Dadurch ist es für Entwickler einfacher, entfernte SOAP-Schnittstellen anzusprechen. Der Handler unterstützt WSDL- und non-WSDL-Aufrufe, sowie Header und Zertifikate.

DYO-226 quickApp-Rechte auf Gruppenbasis setzbar

Es sind nun Rechte für die Anpassung von quickApps auf dem Dashboard in den Gruppen vorhanden, welche folgende Aktionen ermöglichen bzw. untersagen:

  • hinzufügen
  • entfernen
  • zurücksetzen
  • bewegen/sortieren

DYO-229 Fehler-Handler für Ajax-Aufrufe implementieren

Bisher wurden Fehlermeldungen vom Webserver, welche in Ajax-Aufrufen auftraten, nicht in die Logs geschrieben. Dies wurde nun geändert.

DYO-230 Aufbau Logwatch

Eine Funktion für Entwickler und Administratoren, erlaubt Logwatch über einen Layer am unteren Bildschirmrand die Einsicht in die Logs, ohne die Seite verlassen zu müssen. Voraussetzung dafür ist ein eingeschalteter Debug-Modus sowie Zugehörigkeit zu einer Administratorengruppe.

Fehlerbereinigungen

VorgangstypSchlüsselZusammenfassungPriorität
BugDYO-166

Gemischte Sprachanzeigen

Major
BugDYO-184Sprache wird nicht konsistent übernommenMajor
BugDYO-201QuickApp Verwaltung - Sprachdateien werden nicht geladenMajor
BugDYO-206IP bleibt in Blacklist auch nach erfolgreicher AnmeldungMinor
BugDYO-207Verwendung 'SYS_DEBUG' im DatenbanktreiberMajor
BugDYO-208Fehlermeldung bei 'insertData' wg. falschem FeldMajor
BugDYO-216Fehlerhafte Darstellung der Tooltips in quickApp NotizenTrivial
BugDYO-224Name wird bei Neuanlage quickApp-Set nicht übernommenMinor
  • No labels